Unser Verein - Social Responsibility

Plan International

Der Spielmannszug unterstützt seit März 2004 "Plan International" und ist Pate eines Mädchens aus dem Senegal in Westafrika geworden. Plan International ist eine von der UNO anerkannte Hilfsorganisation zur Vermittlung von Patenschaften für Kinder in der Dritten Welt. 25 Euro monatlich kostet die Übernahme einer solchen Patenschaft. Und uns war sofort klar, dass es ein Mädchen sein sollte...
Ihr Name ist Ndiambe Thiam. Das Schöne an dieser Unterstützung ist der direkte Bezug, auch Kontakt, zu einem einzelnen jungen Menschen. Diese Identifikation mit einem einzelnen Menschen verleiht der Hilfe eine gewisse Lebendigkeit, die Hilfe bekommt eine menschliche Wärme. Informationen über Erziehung und Bildung als auch von den gegenwärtigen Lebensverhältnissen gehören dazu. Der Briefkontakt mit dem Mädchen ist möglich, wird auch vom Spielmannszug in französischer Sprache gepflegt.

 

Und vielleicht kommt sie ja mal eines Tages nach Maischeid ihre Paten besuchen...

 

Eine gute Sache! Vielleicht regt sie zum Nachahmen an.

Ndiambe Thiam

Anmeldung Sommerkarneval

Vereine und Gruppen können sich ab sofort unter diesem Link für den Sommerkarneval anmelden:

 

Anmeldebogen Sommerkarneval

 

(Alternativ kann das Anmeldeformular auch als PDF heruntergeladen werden)

Social Media

JETZT NEU - Spielmannszug Großmaischeid auf Facebook!

Probenzeiten

Die Proben finden immer freitags im Pfarrheim in Großmaischeid statt.

 

Piccolinos:       19.00 - 20.00 Uhr

Gesamtprobe:  20.00 - 22.00 Uhr

Jugendarbeit

Wir freuen uns jederzeit über begeisterte Nachwuchs-Spielleute.

Hier mehr erfahren!